10.11.2017 Alter: 11 Tage

16. KOS-Bundeskonferenz der Fanprojekte in Hannover

In den vergangenen Tagen vom 7. bis 9. November fand in Hannover die 16. KOS-Bundeskonferenz der Fanprojekte statt. Unter dem Tagungstitel "Stimmung ja - (Mit)bestimmung nein? Perspektiven für die Beteiligung jugendlicher Fans im Spannungsfeld von Jugendarbeit, Gewaltprävention und kommerzialisiertem Fußball" kamen u.a. der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes Reinhard Grindel, der Minister für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen Boris Pistorius, Fanvertreter*innen und Mitarbeiter*innen der Fanprojekte zusammen.

Neben Impulsreferaten über die Perspektiven partizipativer Einbindung von Fußballfans und einer kritischen Bilanz zu den Anstrengungen um Kommunikation und Dialog zwischen allen beteiligten Parteien, wurde auch über die Rolle und die Aufträge der Fanprojekte im Spannungsfeld der unterschiedlichen Interessensgruppen gesprochen.

Am letzten Tag wurden Beispiele für gelungene Partizipation von Fans präsentiert; unter anderem haben sich die CrowdFanDing Projekte aus Jena und Mainz vorgestellt.

Wir bedanken uns bei der KOS (Koordinationsstelle Fanprojekte bei der dsj) für die Organisation sowie allen Mitwirkenden für eine erfolgreiche Tagung.



Startseite Nach oben
Facebook

Die BAG auf Facebook


BAG-Partner:

Koordinationsstelle Fanprojekte

DFB – Deutscher Fufballbund

DFL – Deutsche Fußballliga