erstellt am: 15 Dez, 2014 | Kategorie(n): Projektarbeit

Vorstellung: FanPort Münster

Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Die aktive Fanszene rund um den SC Preußen 06 e.V. Münster ist trotz der langen Zeit, die der Verein in der vierten Liga zubrachte, in Sachen Support erstklassig. Und wenn es nach der Zuschauerzahl ginge, müsste der Verein nach seinem Aufstieg 2011 in die Dritte Liga dort ganz oben stehen. Doch bringt eine rege Fan-Bewegung auch einiges an Problemen mit sich, angefangen bei der Dynamik an Spieltagen bis hin zu Konflikten mit den Sicherheitsorganen auf den Reisewegen oder einzelner Fangruppen mit der Vereinsführung.

Es war also längst überfällig, als Mitte 2011 auch in Münster ein sozialpädagogisches Fanprojekt ins Leben gerufen wurde. Um Verwechslungen mit der Fanabteilung des Vereins zu vermeiden, die den Namen “Fanprojekt Preußen Münster e.V.” führt, gab man sich den Namen „FANport Münster – Anlaufstelle für Fußballfans“.

Die Arbeit im FANport läuft unter der Trägerschaft der OUTLAW gGmbH, einem anerkannten freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Projektleiter Edo Schmidt arbeitet bereits seit November 2011 im FANport. Seit August 2013 steht ihm Yvonne Buschkühl als hauptamtliche Mitarbeiterin zur Seite. Schließlich kam im Dezember 2013 Florian Meuer hinzu, der seither die U16-Angebote für Jugendliche aus der SCP-Fanszene begleitet. Für die Saison 2014/15 konnte Lea Weischer als Jahrespraktikantin gewonnen werden.

Team2014

Einen Einschnitt für den Verlauf des Projektes bedeuteten jedoch zunächst die Ereignisse beim Auswärtsspiel in Osnabrück im September 2011, als im Stadion ein Sprengkörper aus den Reihen der Preußen-Fans geworfen wurde und bei 33 Menschen zum Teil sehr schwere Verletzungen verursachte. An einen geordneten Auf- und Ausbau des Projektes, was u.a. den Umbau unseres Gebäudes in unmittelbarer Stadionnähe zur Fan-Anlaufstelle mit der tatkräftigen Unterstützung aus der aktiven Fanszene vorsah, war zunächst nicht zu denken.

Dennoch ist es gelungen, bis Dezember 2011 zumindest den Veranstaltungsraum fertigzustellen und eine kleine inoffizielle Eröffnungsfeier mit den freiwilligen Helfern aus der aktiven Fanszene zu begehen. Im Frühjahr 2012 gelang der Abschluss der Umbauarbeiten und die offizielle Eröffnung der Fan-Anlaufstelle.
Inzwischen öffnen wir nicht nur regelmäßig an Heimspieltagen, sondern auch Montagnachmittags für Jugendliche sowie Mittwochabends für alle Interessierten aus der aktiven Fanszene. Darüber hinaus organisieren wir Vorträge und andere Abend-Veranstaltungen im Rahmen unserer neu benannten Reihe “Flutlicht” (“Lernort Stadion” wird künftig unser Kooperationsangebot für Schulen heißen). Am Donnerstagvormittag kann man uns gerne bei unserem offenen Beratungsangebot besuchen.

Netzwerk- und Gremienarbeit

Im Rahmen der so genannten NRW-Initiative wurde in Münster 2011 der Örtliche Ausschuss Sport und Sicherheit eingerichtet, in dem u.a. die Polizei, die Staatsanwaltschaft, das Ordnungsamt, das Jugendamt, der Stadtsportbund, die Feuerwehr, die Stadtwerke (ÖPNV), der Ordnerdienst sowie der Verein des SC Preußen Münster mit seinen Sicherheits- und Fanbeauftragten sowie mit seinem Geschäftsführer vertreten sind. Häufiger als der ÖASS tagen seine drei Arbeitskreise: Fandialog, Stadionsicherheit und Fanreiseverkehr. Der FANport übernahm dabei die Leitung des AK Fandialog. Da es nicht gelang, die Hauptzielgruppe des Projektes, die Ultras, in diesen Arbeitskreis regelmäßig einzubinden, stand im Januar 2014 die Umwidmung dieses Arbeitskreises zu einem Gremium der professionellen Fanarbeit an. In diesem Arbeitskreis tauschen sich die an Spieltagen zusammenarbeitenden Netzwerkpartner über Fragen und Vorkommnisse in der Fanarbeitspraxis aus, wozu nach wie vor alle Interessierten aus der SCP-Fanszene herzlich eingeladen sind.

Um das sozialpädagogische Fanprojekt mit Einrichtungen der Sozialen Arbeit in den die Anlaufstelle umgebenden Stadtteilen zu vernetzen, nimmt der FANport an entsprechenden Arbeitskreisen mit der Perspektive teil, punktuell mit benachbarten Institutionen wie Jugendeinrichtungen, Stadtteilzentren und Schulen zu kooperieren. Bereits seit Mitte 2012 sind wir in den wichtigsten Gremien der städtischen Jugendarbeit vertreten. Und über die Stadtgrenze hinaus arbeiten wir seit der Gründung des Projektes in den überregionalen Zusammenschlüssen der Fanprojektarbeit mit. Beispielsweise nehmen wir an der Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) und an den regelmäßig stattfindenden Regionaltreffen der NRW-Fanprojekte teil, wo wir uns u.a. kollegial beraten. Darüber hinaus beteiligen wir uns an den Tagungen und Fortbildungen, die von den Fußballverbänden oder der Koordinationsstelle Fanprojekte (KOS) organisiert werden. Mehr hierzu steht auf dieser Seite in der Rubrik “Termine”.

Derzeit bauen wir die U16-Arbeit unseres Projektes aus. Seit Februar 2014 verfügen wir über einen 9-Sitzer-Bulli, um vermehrt begleitete Auswärtsfahrten unter dem Motto “Ohne Rausch und Rauch geht’s auch!” anbieten zu können. Ebenso reizt es uns, freizeitpädagogische Gruppenangebote wie Bildungsfahrten zu historisch bedeutsamen Orten oder die Teilnahme an Fan-Fußballturnieren anzubieten. Dabei kommt uns sicher unser neuer Bolzplatz direkt am FANport entgegen, auf dem wir regelmäßig offene Kickangebote (“Flemmen am Preußen”) durchführen werden. Der Platz kann übrigens auch gerne z.B. in Verbindung mit unserem offenen Treff am Montag und Mittwoch selbstorganisiert genutzt werden. Auf Wunsch verleihen wir Bälle und Netze für die Tore.

Qualitätssiegel “Fanprojekt nach dem NKSS”

Im Frühjahr 2014 erhielt das sozialpädagogische Fanprojekt “FANport Münster” das Qualitätssiegel “Fanprojekt nach dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit”. Diese Zertifizierung für Fanprojekte, die nach dem NKSS arbeiten, wird von der Koordinationsstelle Fanprojekte nach einem mehrmonatigen Qualitätssicherungsprozess vorgenommen und ist drei Jahre gültig. Wir hoffen, dass wir diesen Qualitätssicherungsprozess auch 2017 wieder erfolgreich durchlaufen können.

Fan-Anlaufstelle am Preußenstadion

Hammer Straße 302 · 48153 Münster
Homepage www.fanport-muenster.de
fb https://www.facebook.com/fanport.muenster
Twitter https://twitter.com/FANportMuenster

Edo Schmidt
Tel. 0151 – 61 33 89 40
E-Mail e.schmidt(at)outlaw-jugendhilfe.de

Yvonne Buschkühl
Tel. 0160 – 71 71 518
E-Mail buschkuehl(at)outlaw-jugendhilfe.de

Florian Meuer
Tel. 0160 – 90 82 79 34
E-Mail meuer(at)outlaw-jugendhilfe.de


Startseite Nach oben Seite Drucken